FriesenteamExcalibur
Wir über uns
Unsere Freunde
Veranstaltungen
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
Georgiritt TS
Kreuzritt Scheyern
1200 Allershausen
Leon. Höhenkirchen
Ansbacher Rokokofest
IN Herzogsfest
Festzug Wolnzach
Schloß Schleißheim
Leonhardi FFB
News
Referenzen
Sponsoren
Interessante Links
Gästebuch
Kontakt
Forum
Impressum
Sitemap

 Kreuzritt Scheyern



Bericht von Chris Falke

Wie jedes Jahr an Himmelfahrt war es wieder soweit – Kreuzritt in Scheyern. In diesem Jahr war das Wetter sehr unbeständig und wir bangten etwas um unsere Kostüme. Daher beschlossen wir, dieses Jahr gehen wir „modern“.

 

Wir fuhren also nach Scheyern und stellten schon auf dem Parkplatz fest, dieses Jahr sind nicht so viele Teilnehmer da. Während wir unsere Friesen nochmal „polierten“ und für den Ritt bereit machten, regnete es sich ein und wir befürchteten schon das Schlimmste – einen Ritt im Regen.

 

Allerdings hat Abt Eller einen guten Draht …. Pünktlich zur Aufstellung im Prielhof hörte es auf zu regnen. Wir stellten uns auf und führten einige Unterhaltungen mit Besuchern und Teilnehmern, die wir schon aus den vergangenen Jahren kennen.

 

Dann endlich ging es los und tatsächlich, sogar die Sonne blinzelte einige Male hervor. Wir ritten die Strecke direkt hinter dem Abt und freuten uns über die zahlreichen Besucher im Kloster Scheyern.

 

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Bericht von Abt Eller über seinen Besuch in Rom und die Übermittlung des Pabstgrußes an die Teilnehmer.

 

Auch wir folgen unseren Traditionen und so durften die Zuschauer, nach der Andacht und dem Segen, unsere Friesen streicheln. Die genossen natürlich ganz besonders diesen Teil des Kreuzrittes und zeigten sich von ihrer besten Seite. Besonders überraschte uns ein Zuschauer, der ein paar Karotten dabei hatte. Natürlich wollten vor allem die Kinder die Friesen damit füttern und so blieben wir etwas länger …. Da unsere schwarzen Perlen gut erzogen sind, bedankten sie sich artig mit einer Verbeugung und winkten zum Abschied.

 

Es war ein gelungener Nachmittag und ein schönes Beispiel für Traditionen. Wir freuen uns schon auf den Kreuzritt im nächsten Jahr!


Vom Friesenteam Excalibur waren dabei


Manuela Ehrnsperger mit Merlin

Nicole Weps mit Marinus

Christine Falke mit Xander


Presse:

http://www.hallertau.info/index.php?StoryID=334&newsid=84649

 

Fotos