FriesenteamExcalibur
Wir über uns
Unsere Freunde
Veranstaltungen
2008
Kreuzritt Scheyern
Pferdesegnung
Ansbach Rokokofest
IN Herzogfest
1250 J. Mammendorf
Kampfwagenrennen PAF
Hochzeit von Cetto
850. Jahre München
Roß- u. Fuhrmannstag
Reitsport Bumerang
2009
2010
2011
2012
2013
2014
News
Referenzen
Sponsoren
Interessante Links
Gästebuch
Kontakt
Forum
Impressum
Sitemap

 1250 Jahrfeier Mammendorf


Die Ortschaft Mammendorf, in der Nähe von Fürstenfeldbruck, feierte am Sonntag, den 13.07.2008 mit einem historischen Umzug das 1250-jährige Jubiläum.

Schon letztes Jahr bekamen wir von Herrn Wieser die feste Zusage für unsere Teilnahme und freuten uns riesig auf das große Ereignis.

 

Leider hatte der Wettergott mit den „Mammendorfern“ und uns kein Pardon und so regnete es schon morgens in Strömen. Trotzdem machten wir uns auf den Weg und fanden dank guter Wegbeschreibung den für uns ausgewiesenen Parkplatz. In kürzester Zeit fanden sich dort ca. 10 Fahrzeuge mit Friesenpferdeanhänger ein und alle Reiter und Helfer suchten vorerst Schutz vor dem Regen.

 

Gemeinsam mit der Gruppe „Friesen-Show-Time“ von Vera Hartmuth konnten wir mit 11 Friesen in unterschiedlicher Kleidung den Festzug bereichern. Sechs Reiter, darunter sogar ein Herr, schlüpften in Ritterkleidung. Fünf Reiterinnen, dabei Steffi (Acintano) und Manuela (Merlin), bildeten eine Gruppe mit den barocken Kostümen. Wir hatten noch eine hilfreiche Unterstützung von Chris, die den Festzug zu Fuß begleitete.

 

Zu unserem großen Erstaunen waren die Mammendorfer sehr wetterfest und große Menschentrauben bildeten sich am Straßenrand, um den aufwendig gestaltenden Zug zu bestaunen, uns zuzujubeln und zu beklatschen.
Alles in Allem ein Umzug, den man bestimmt nicht so schnell vergessen wird und zeigt, dass das gemeinsame Interesse zum gemeinsamen Ziel führt.

 

Vielen Dank an alle Helfer und Beteiligte.

 

Bericht: Steffi Lemm



Fotos